Aktiv für Menschen. Leben. Würde.

Menü
Sebastian Kirsch, Teamleitung Wohnungsnotfallhilfe Calw, Andreas Reichstein, Abteilungsleiter Calw-Nagold, Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE, Sylvia Schulte-Schrepping, Fördermittelbeauftragte des Diakonieverbund Dornahof & Erlacher Höhe e. V. und Wolfgang Günther, Abteilungsleiter Freudenstadt bei der Übergabe des symbolischen Förderschecks in Calw (v. l. n. r.).

© Max Thümmel

22.11.2024 in Neuigkeiten

91.500 Euro für den Diakonieverbund DORNAHOF und ERLACHER HÖHE e. V.

Deutsche Fernsehlotterie unterstützt Sozialkaufhäuser und Tagesstätten des Diakonieverbund DORNAHOF und ERLACHER HÖHE e. V.

Calw/Freudenstadt/Rems-Murr-Kreis/Schwäbisch Hall/Ravensburg/Tübingen/Biberach. Der Diakonieverbund DORNAHOF & ERLACHER HÖHE e. V. konnte sich über 91.500 Euro an Fördermitteln aus der Deutschen Fernsehlotterie freuen. Die Fördersumme wurde jetzt symbolisch als Scheck überreicht.

Mit dem Geld aus der Soziallotterie werden in sieben Abteilungen des Diakonieverbundes bedürftige Menschen unterstützt. So wird beispielsweise die Infrastruktur zur Versorgung armutsbedrohter Menschen ausgebaut und Kosten für den Zukauf von Lebensmitteln, Kleidung und Hygieneartikeln übernommen. Einige Vorhaben wurden bereits umgesetzt. Die Einrichtungen, denen die Fördersumme anteilig zugutekommt, sind in Calw, Freudenstadt, dem Rems-Murr-Kreis, in Schwäbisch Hall, Ravensburg, Tübingen und Biberach.

Die steigenden Kundenzahlen in den Sozialkaufhäusern und steigende Gästezahlen in den Tagesstätten seit 2022 sind ein Indiz für eine Zunahme von Armutslagen. Die zunehmende Kundenfrequenz führt zu erhöhten Anforderungen an Infrastruktur, Personal und Logistik. Die Förderung der Soziallotterie dient der Verbesserung der Infrastruktur zur Versorgung bedürftiger Menschen in den Sozialkaufhäusern und Tagesstätten. Damit wird dem gestiegenen Bedarf im Bereich der Ladenausstattungen und Essensangebote entgegengewirkt. Energiesparende Kühlmöglichkeiten und Ladenausstattungen werden optimiert, Fahrzeugausstattungen verbessert, Mehrweg-Geschirr und Küchenzubehör beschafft und Lebensmitteln und Hygienematerial zugekauft. Außerdem werden in den Tagesstätten zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen, um soziale Interaktion und Begegnungen zu ermöglichen.

„Durch die Fördermittel war es uns möglich, unser Angebot auszubauen und den gesellschaftlichen Herausforderungen bestmöglich die Stirn zu bieten. Wir danken allen Loskäufern der Deutschen Fernsehlotterie für diese Chance“, so Sylvia Schulte-Schrepping, Fördermittelbeauftragte des Diakonieverbund DORNAHOF & ERLACHER HÖHE e. V.

„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir wichtige Projekte des Diakonieverbund DORNAHOF & ERLACHER HÖHE e. V. unterstützen. Hier zu helfen ist uns eine Herzensangelegenheit", so Stephan Masch, Repräsentant der Deutschen Fernsehlotterie.