Aktiv für Menschen. Leben. Würde.

Menü
Reiner Schumacher, Patricia Richardon, Dr. Walter Döring und Wolfgang Sartorius (v.l.n.r.) bei der Übergabe des Spendenschecks.

22.08.2022 in Pressemitteilungen

Akademie Deutscher Weltmarktführer spendet an Erlacher Höhe

Dr. Walter Döring, stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister a.D., hat im Namen der Akademie Deutscher Weltmarktführer einen Spendenscheck für den guten Zweck überreicht.

Schwäbisch Hall, 22.08.2022. Die Akademie Deutscher Weltmarktführer (ADWM) hat das diakonische Sozialunternehmen Erlacher Höhe mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro bedacht. Die Spende kommt zur Hälfte dem Sozialkaufhaus „Hab & Gut“ und der Tagesstätte „Schuppachburg“ der Erlacher Höhe zu Gute, die einkommensarmen Menschen warme Mahlzeiten und günstige Lebensmittel bieten und nach Wunsch auch Beratung und weiterführende Unterstützung vermitteln. Dr. Walter Döring, stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister a.D., überreichte den symbolischen Spendenscheck: „Uns ist es wichtig, dass wir auch die Not vor der eigenen Haustüre nicht übersehen. In den Einrichtungen der Erlacher Höhe wird das Geld dort eingesetzt, wo es hilfebedürftige Menschen erreicht und am dringendsten benötigt wird. Deshalb unterstützen wir die Erlacher Höhe immer wieder gerne.“

Geschäftsführender Vorstand Wolfgang Sartorius bedankte sich für die Spende, die auch für den Zukauf von Lebensmitteln eingesetzt werden soll, die dann vergünstigt weitergegeben werden können: „Wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir erhalten und für Menschen in sozialen Notlagen einsetzen können. Auch aufgrund der Inflation und der steigenden Energiekosten sind zunehmend mehr Menschen auf die Hilfen in Tagesstätten und die günstigen Lebensmittel in unseren Sozialkaufhäusern angewiesen.“ Reiner Schumacher, Leiter der Erlacher Arbeitshilfen, ergänzt: „Seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine hat die Nachfrage in allen unseren Sozialkaufhäusern deutlich zugenommen.“ Patricia Richardon, Arbeitsanleiterin im Hab & Gut, berichtete, dass durchschnittlich 30 bis 50 Kundinnen und Kunden am Tag in der Haller Blendstatt einkaufen.