Aktiv für Menschen. Leben. Würde.

Menü

02.08.2022 in Pressemitteilungen

Brand in Appartement der Erlacher Höhe ausgebrochen

Im Calwer Stadtteil Wimberg hat es am Dienstagmittag in einer von der Erlacher Höhe angemieteten Wohnung gebrannt.

Großerlach/Calw. In einem von der Erlacher Höhe angemieteten Appartement in der Oberriedter Straße in Calw-Wimberg ist am Dienstag ein Brand ausgebrochen. Personen kamen nicht zu Schaden, die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt. Die Brandursache wird ermittelt.

Das Feuer war um die Mittagszeit in einem der beiden Zimmer der Erdgeschosswohnung ausgebrochen. Die beiden Bewohner des Appartements hielten sich zum Brandzeitpunkt nicht im Gebäude auf. Feuerwehr und Rettungskräfte waren schnell vor Ort und brachten den Brand unter Kontrolle. Ein Mann aus einer benachbarten Unterkunft für Asylbewerber hatte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr beherzt gehandelt, die Tür zu dem Appartement eingetreten und die Flammen mit einem Feuerlöscher bekämpft.

Das Gebäude in der Oberriedter Straße gehört dem Landkreis Calw. Das diakonische Sozialunternehmen Erlacher Höhe hat dort insgesamt acht Appartements angemietet. Die Wohnung ist durch das Feuer vorerst nicht bewohnbar. Andreas Reichstein, Leiter der Abteilung Calw-Nagold der Erlacher Höhe, erklärt: „Wir sind erschrocken, aber auch zutiefst dankbar, dass niemand durch das Feuer verletzt wurde. Für beide Bewohner wurden bereits alternative Unterkünfte gefunden.“