Aktiv für Menschen. Leben. Würde.

Menü
Bei der Übergabe des Spendenschecks (v. l. n. r.): Bernd Pletschen, Past Präsident Lions Club, Michael Vogelmann von der Caritas, Mattthias Fell, Präsident Lions Club, und Andreas Reichstein, Erlacher Höhe.

© Otto Kühnle

14.12.2022 in Neuigkeiten

Damit die Tafeln weiter auftischen können

Der Lions Club Hirsau hat das Sozialkaufhaus Kreuzermarkt Nagold der Erlacher Höhe mit einer großzügigen Spende von 2500 Euro bedacht. Eine weitere Spende in gleicher Höhe ging an den Tafelladen der Caritas in Calw.

Landkreis Calw. Eigentlich ist der Calwer Tafelladen an diesem Nachmittag schon geschlossen, doch das Licht drinnen lässt die Frau die Türe einen Spalt aufmachen, den Kopf reinstecken: „Kann ich bei Ihnen Lebensmittel spenden? Macht es etwas aus, wenn das Haltbarkeitsdatum ein, zwei Tage überschritten ist?“ Michael Vogelmann lächelt, nein, er nehme auch solche Spenden an, freut sich der Caritas-Mann. Und sieht sich in seiner Einschätzung unerwartet bestätigt: „Das Thema ist in der Gesellschaft angekommen, wir bekommen viele Lebensmittelspenden von Privatleuten“, hatte er wenige Minuten zuvor Matthias Fell erläutert. Der Präsident des Lions Club Hirsau hatte mit Past-Präsident Bernd Pletschen die beiden Schecks für die Tafelläden in Calw und Nagold zur Übergabe mitgebracht. Mit je 2500 Euro unterstützt der Service-Club die sozialen Einrichtungen in Nagold und Calw. „Das hilft uns enorm, denn auch wir haben stark gestiegene Betriebskosten bei Sprit, Strom und Gas“, macht Andreas Reichstein deutlich. Der Abteilungsleiter der Erlacher Höhe ist für den Betrieb des Sozialkaufhauses Kreuzermarkt in Nagold verantwortlich. Und solche Spenden sind dringend nötig, denn man habe zum Beispiel energieeffiziente Geräte gekauft.

140 bis 160 Menschen werden täglich im Kreuzermarkt in Nagold versorgt

„Können sie den Bedarf an Lebensmitteln überhaupt decken?“, will Fell von den Verantwortlichen wissen, nachdem diese von stark gestiegenen Kundenzahlen berichteten. Alleine in Nagold sind es 140 bis 160 Menschen täglich, rund 3600 zählt der Sozialarbeiter und Betriebswirt Reichstein alleine in Nagold. „Doppelt so viele wie vor einem Jahr.“ Auch in der Calwer Tafel ist die Zahl der Bedürftigen nach oben geschnellt, „auch durch den Krieg in der Ukraine“, weiß Michael Vogelmann. Der Fachleiter Soziale Hilfen bei der Caritas hat aber auch beobachtet, dass immer mehr Rentner und Alleinerziehende auf die kleinen Preise angewiesen sind. Dabei prüft die Caritas in Calw, wer berechtigt ist, in Nagold verzichtet die Erlacher Höhe darauf, auch weil es neben Lebensmitteln auch Kleidung zu kaufen gibt. Und zudem die Würde der Menschen ein bisschen gewahrt wird.

Zugekauft haben die Tafeln lediglich etwas in der Corona-Krise, „da hat der Handel disponieren gelernt“, so Reichsteins Erfahrung. Doch nun bekommen die Tafeln wieder genügend Lebensmittel, auch Frischware, die so wichtig ist, damit die Ernährung ausgewogen ist. Aber auch „Tütenaktionen wie von Edeka oder Erntedankgaben der Kirchengemeinden“ konnte Reichstein auf der Habenseite verbuchen. Auch bei Vogelmann gehen Spenden über Kirchengemeinden ein, „so dass wir die Preise im Centbereich halten können und den Menschen trotzdem ein Gefühl von Einkauf vermitteln können“.

Die Tafeln am Laufen halten neben den Hauptamtlichen und 1-Euro-Jobbern von den Arbeitsagenturen aber natürlich auch die vielen Freiwilligen, die zum Beispiel in Nagold lange Öffnungszeiten an sechs Tagen ermöglichen. Und natürlich freuen sich die Tafeln über Spenden von haltbaren Lebensmitteln, aber auch Geldspenden. Denn eines ist klar: Mit Inflation und Energiepreissteigerung, Flüchtlingskrisen und Altersarmut wird der Kundenkreis weiter wachsen.

Spendenkonto Sozialkaufhaus Kreuzermarkt Nagold:
IBAN DE38 6025 0010 0000 7001 04, KSK Waiblingen, BIC SOLADES1WBN, Kennwort Kreuzermarkt Nagold
Spendenkonten Tafel Calw:
IBAN DE04 6012 0500 0001 7895 00, Bank für Sozialwirtschaft Stuttgart, BIC SBFSWDE33STG, Kennwort Tafel Calw

Foto und Text: Otto Kühnle, Lions Club