Schorndorf/Backnang. 25 Jahre ist es her, dass die mobile Tagesstätte der Erlacher Höhe, das EH-Mobil, zum ersten Mal in Schorndorf und Backnang Station gemacht hat. Der türkisblaue Sprinter, aus dem vor einem Vierteljahrhundert das Essen an bedürftige Menschen ausgegeben wurde, gehört längst der Vergangenheit an. Mittlerweile ist das niederschwellige Hilfeangebot wöchentlich in Gemeindehäusern zu Gast und bietet seinen Gästen neben einem warmen Mittagessen und einem Ort der unvoreingenommenen Begegnung auch die Möglichkeit, sich von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern beraten zu lassen.
„Unsere Arbeit ist nur dank der wertvollen Unterstützung unserer Partner möglich“, betont Erlacher Höhe Vorstand Wolfgang Sartorius. „Der Rems-Murr-Kreis und die beteiligten Kommunen ermöglichen ganz wesentlich die Finanzierung, aus den Kirchengemeinden erhalten wir tatkräftige Unterstützung durch ehrenamtlich Mitarbeitende und dürfen die Räume der Gemeindehäuser nutzen.“
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens lädt das EH-Mobil zu einem Jubiläumsessen ein: am Montag, den 11. November um 12 Uhr im Martin-Luther-Haus in Schorndorf und am Dienstag, den 12. November um 12 Uhr im Gemeindehaus „Am kalten Wasser“ in Backnang. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Angebot kennenzulernen und gemeinsam mit uns zu feiern.