Aktiv für Menschen. Leben. Würde.

Menü
Im Gebäude „Gute Aussicht“ wurde am Sonntag das Ehemaligenfest der Sozialtherapie gefeiert.

© Erlacher Höhe

28.06.2022 in Pressemitteilungen

Erfahrungsberichte Ehemaliger machen Mut

Gute Gespräche, Leckereien vom Grill und Wikingerschach: Am Sonntag konnte endlich wieder das Ehemaligenfest auf der Hellen Platte gefeiert werden.

Großerlach. Nachdem das alljährliche Ehemaligenfest der sozialtherapeutischen Einrichtung Helle Platte der Erlacher Höhe aufgrund der Pandemie zwei Jahre lang pausieren musste, konnte am Sonntag in Großerlach-Erlach endlich wieder gemeinsam gefeiert, gegessen, gelacht und gespielt werden. Nach einer kurzen Andacht bei strahlendem Sonnenschein gab es für die Bewohnerinnen und Bewohner, Ehemalige und Mitarbeitende ein Festmenü vom Buffet und vom Grill. Für Unterhaltung sorgte das traditionelle Wikingerschach-Turnier.

Im Mittelpunkt des Fests stand jedoch wie immer der Austausch zwischen ehemaligen Klientinnen und Klienten, die suchtkrank waren und inzwischen abstinent leben, und den Menschen, die derzeit die Sozialtherapie auf der Hellen Platte durchlaufen. „Wenn Menschen davon erzählen, wie sie nach der Therapie ihr Leben wieder auf die Reihe kriegen konnten, macht das allen Mut, die diesen Weg noch vor sich haben“, sagt Klaus Engler, Leiter der Abteilung Sozialtherapeutische Hilfen der Erlacher Höhe.

Seit bald 40 Jahren werden Menschen mit einer Suchterkrankung bei den Sozialtherapeutischen Hilfen der Erlacher Höhe dabei unterstützt, ins Leben und in die Gesellschaft zurückzufinden.