Fellbach. Am Montag wurde das Neubauprojekt „Wiesenäcker“ im Beisein von Fellbachs Oberbürgermeisterin Gabriele Zull eingeweiht. Das Wohnprojekt für obdachlos gewordene Menschen wird begleitet durch Sozialarbeiterinnen der Abteilung Ambulante Hilfen Rems-Murr der Erlacher Höhe.
Im westlichen Teil des Quartiers schafft die Wohnungs- und Dienstleistungsgesellschaft Fellbach (WDF) in vier Gebäuden 72 Apartments für obdachlos gewordene Menschen. Die jeweils etwa 20 Quadratmeter großen Apartments verfügen über eine eigene Küchenzeile, einen Wohn- beziehungsweise Schlafbereich und ein Bad.
„Die Stadt Fellbach hat mit den Apartments für obdachlos gewordene Bürgerinnen und Bürger ein vorbildliches Projekt innerhalb eines neuen Quartiers geschaffen, das absolut mustergültig ist und ein Vorbild für viele andere Kommunen in Baden-Württemberg sein kann. Wir freuen uns, dass wir mit der sozialpädagogischen Beratung, Betreuung und Begleitung beauftragt worden sind und engagieren uns an dieser Stelle sehr gerne mit unserer Kompetenz und Erfahrung“, so Erlacher Höhe Vorstand Wolfgang Sartorius.
Pressespiegel
Stuttgarter Zeitung
Ein "Meilenstein" für bezahlbaren Wohnraum
Stuttgarter Zeitung (StZ Plus)
Wohnprojekt für Obdachlose in Fellbach: Herr Lang kann durchschnaufen in der Bleibe auf Zeit