Großerlach. Dank Spenden hat der diakonische Einrichtungsverbund Erlacher Höhe für insgesamt sieben Standorte Defibrillatoren anschaffen können. Die Defibrillatoren wurden an strategisch wichtigen und für die Öffentlichkeit rund um die Uhr gut zugänglichen Stellen installiert. Diese Standorte umfassen die vier im Rems-Murr-Kreis gelegenen Orte Großerlach-Erlach, Murrhardt, Backnang und Waiblingen-Beinstein, sowie den Standort Künzelsau im Hohenlohekreis und die im Schwarzwald gelegenen Standorte Freudenstadt und Calw.
„Die neuen Defibrillatoren werden eine lebensrettende Ergänzung zu den vor Ort bestehenden Notfallmaßnahmen sein und die Sicherheit unserer Klienten, Besucher, Mitarbeitenden und aller Menschen in der Nachbarschaft weiter verbessern“, so Erlacher Höhe Vorstand Wolfgang Sartorius bei der Einweihung des Defibrillators am Verwaltungssitz der Erlacher Höhe in Großerlach-Erlach. „Wir sind dankbar und stolz auf die Unterstützung durch unsere Spenderinnen und Spender, die es ermöglicht hat, dieses Projekt zu verwirklichen.“
Defibrillatoren kommen bei plötzlich auftretenden Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand zum Einsatz und können auch von Laien angewendet werden. Die Geräte erhöhen die Überlebenschancen der Betroffenen erheblich, da sie in der Lage sind, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und wertvolle Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.
Standorte Defibrillatoren:
Erlacher Höhe
Erlach 5
71577 Großerlach-Erlach
Erlacher Höhe
Therapeutische Wohngemeinschaft Murrhardt
Fornsbacher Straße 61/2
71540 Murrhardt
Erlacher Höhe
Aufnahmehaus Haus Karla
Karlstraße 15
71522 Backnang
Erlacher Höhe
Haus an der Rems
Endersbacher Straße 60-62
71334 Waiblingen
Erlacher Höhe
Aufnahmehaus
Hindenburgstr. 2
74653 Künzelsau
Erlacher Höhe
Aufnahmeheim
Rappenstraße 16
72250 Freudenstadt
Erlacher Höhe
Aufnahmeheim
Burgsteige 3
75365 Calw