Calw. Seit März 2020 führt die Erlacher Höhe Calw-Nagold gemeinsam mit dem Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald das ESF-Projekt „Leben.Arbeit.Teilhabe im Landkreis Calw“ durch, es befindet sich nun im dritten und letzten Projektjahr.
Alle Projekte im ESF-Bundesprogramm „Akti(F) – Aktiv für Familien und ihre Kinder“ haben zwei inhaltliche Schwerpunkte:
Der erste Schwerpunkt ist die Arbeit mit den Teilnehmenden und der zweite Schwerpunkt ist die rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit zwischen Jobcenter, Jugendamt und darüber hinaus.
Seit dem Projektstart 2020 konnten bis jetzt knapp 85 Familien und Alleinerziehende mit Kindern in unseren Beratungs-, Coaching- und Gruppenangeboten unterstützt werden.
Auch wurde eine Projektgruppe zur rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit gebildet, die sich seit Januar 2021 zu regelmäßigen Workshops getroffen hat.
Für den Herbst 2021 hatten wir einen viel versprechenden Fachtag geplant und vorbereitet, den wir pandemiebedingt leider kurzfristig absagen mussten. Wir haben dann entschieden, den Fachtag nicht in einer Online- oder hybriden Version durchzuführen, sondern ihn auf Frühjahr-Sommer 2022 zu verschieben.
Unser Fachtag zum Thema „Spannungsfeld mehrfachbelastete Familien – Vermittlung in den Arbeitsmarkt“ findet statt am Dienstag, 05.07.2022 von 09.30 – 15.30/16.00 Uhr. Der Tagungsort ist der Kursaal in Calw-Hirsau.
Der Fachtag wird in Präsenz und nach den aktuell geltenden Regelungen stattfinden.
Wir freuen uns auf einen informativen und gewinnbringenden Fachtag für unser ESF-Projekt „Leben.Arbeit.Teilhabe im Landkreis Calw“!