Aktiv für Menschen. Leben. Würde.

Menü
© Erlacher Höhe

07.07.2022 in Neuigkeiten

Heimbeiratssitzung im Pflegeheim Erlach

Die Heimbeiräte unseres Pflegeheims in Großerlach bringen sich aktiv mit ein. Letzte Woche wurden mögliche bauliche Veränderungen im Gremium besprochen.

Großerlach. Bei Kaffee und Gebäck wurde im "Wohnzimmer im Grünen" des Pflegeheims Erlach eine Heimbeiratssitzung abgehalten, bei der den Heimbeiratsmitgliedern die Baupläne für ein neues Pflegeheim vorgestellt wurden. In einer angeregten Diskussion mit Pflegedienstleiterin Sylviane Mulfinger, Abteilungsleiter Karl-Michael Mayer und Erlacher Höhe Vorstand Wolfgang Sartorius wurden die Planungen erörtert und Ideen aufgenommen.

Der Heimbeirat ist eine gesetzlich vorgeschriebene Interessenvertretung für Bewohnerinnen und Bewohner. Durch ihn wirken die Bewohnerinnen und Bewohner in Angelegenheiten des Heimbetriebs mit, zum Beispiel bei Fragen der Unterkunft, der Betreuung, der Aufenthaltsbedingungen, der Heimordnung, der Verpflegung und der Freizeitgestaltung.

„Wir sind froh, dass wir in unseren Heimen demokratisch gewählte Heimbeiräte haben, die sich aktiv einbringen, mitbestimmen und so die Interessen gegenüber der Heimleitung vertreten“, so Wolfgang Sartorius. „Deshalb ist es für uns auch selbstverständlich, den Heimbeirat etwa bei baulichen Veränderungen zu Rate zu ziehen.“