Aktiv für Menschen. Leben. Würde.

Menü
Rednerin und Trainerin Marie-Theres Braun im Workshop mit Mitarbeitenden des Diakonieverbunds DORNAHOF & ERLACHER HÖHE e. V.

© Erlacher Höhe

29.07.2022 in Neuigkeiten

Kommunikationstechniken für den Arbeitsalltag

Mit Empathie schwierige Gesprächssituationen lösen: Kommunikationstrainerin Marie-Theres Braun hat Mitarbeitende in "Kooperativer Selbstbehauptung" geschult.

Großerlach/Altshausen. Innerbetriebliche Fortbildungen sind ein Mehrwert, den Mitarbeitende schätzen. Der Diakonieverbund DORNAHOF & ERLACHER HÖHE e. V. bietet Mitarbeitenden aus allen Bereichen ein vielseitiges Fortbildungsprogramm an. Im eigens dafür eingerichteten Bildungscampus gibt es sowohl Online-Angebote als auch Präsenzveranstaltungen, über die die zuständigen Ansprechpartnerinnen Regina Tuchscherer (vom Dornahof) und Anastasia Lippold (von der Erlacher Höhe) regelmäßig per E-Mail informieren.

Die erste Präsenzveranstaltung im Bildungscampus fand Anfang Juli 2022 in den Seminarräumen der Erlacher Höhe in Großerlach statt. Elf Mitarbeitende aus beiden Teileinrichtungen nahmen daran teil. Thema war „Kooperative Selbstbehauptung“. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von der Kommunikationsexpertin Marie-Theres Braun. Ziel des Seminars war es, deeskalierende und empathiebasierte Kommunikationstechniken zu erlernen und zu üben. Das ist im Arbeitsalltag vor allem dann nützlich, wenn Stress eine große Rolle spielt. Denn in solchen Situationen kann manches Gespräch schnell zur Herausforderung werden.

Gesprächsteilnehmende sind oft mit Zweifel und Kritik konfrontiert. Und der Wunsch, ein Gespräch wieder souverän in die Hand zu nehmen oder eine rhetorische Schutzmauer aufzubauen, kann in Schlagfertigkeitstechniken münden, die eher eskalieren als zu deeskalieren. Die Teilnehmenden übten mit Marie-Theres Braun in Kleingruppen beispielhaft verschiedene Gesprächssituationen zu meistern. Alle waren sich am Ende des Tages einig, dass die Teilnahme lohnenswert war. Es gab einen Rucksack voller wertvoller Möglichkeiten für gute, zukünftige Gespräche.