Großerlach. Simone Kirschbaum, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg (SPD), hat am vergangenen Mittwoch den Standort Großerlach-Erlach der Erlacher Höhe besucht. Ziel des Besuchs war es, sich vor Ort ein umfassendes Bild von den Unterstützungsangeboten des diakonischen Einrichtungsverbunds für Menschen in sozialen Notlagen zu machen.
Empfangen wurde die Abgeordnete von Erlacher Höhe Vorstand Wolfgang Sartorius und den Abteilungsleitenden Doris Krüger und Karl-Michael Mayer, die von aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen in den Bereichen Arbeits- und Wohnungsnotfallhilfen berichteten.
Ein besonderer Schwerpunkt des Gesprächs lag auf sozialpolitischen Themen. Vorstand Wolfgang Sartorius unterstrich in diesem Zusammenhang die dringende Notwendigkeit, in einer künftigen Landesregierung den Themen sozialer Wohnungsbau, der Schaffung von landesweit verbindlichen Standards für die ordnungsrechtliche Unterbringung sowie der Prävention von Wohnungslosigkeit eine höhere Priorität einzuräumen.
Simone Kirschbaum betonte: "Die Erlacher Höhe ist eine unverzichtbare Stütze für die Menschen in unserem Land. Als Opposition fordern wir von der Landesregierung, die wertvolle Arbeit der Erlacher Höhe nicht nur anzuerkennen, sondern sie auch nachhaltig und verlässlich zu fördern, um diesen sozialen Anker zu sichern."