Aktiv für Menschen. Leben. Würde.

Menü
Fabian Braun (rechts) leitet ab 1. Dezember die Abteilung Erlacher Höhe Hohenlohe-Franken und löst damit Oliver Klein ab, der nach 12 Jahren das diakonische Sozialunternehmen verlässt.

© Erlacher Höhe

30.11.2021 in Pressemitteilungen

Leitungswechsel in der Erlacher Höhe Hohenlohe-Franken

Zum 1. Dezember 2021 findet im diakonischen Sozialunternehmen Erlacher Höhe Hohenlohe-Franken ein Leitungswechsel statt. Oliver Klein gibt die Leitung an Fabian Braun.

Großerlach/Schwäbisch Hall, 30.11.2021. Zum 1. Dezember 2021 findet im diakonischen Sozialunternehmen Erlacher Höhe Hohenlohe-Franken ein Leitungswechsel statt. Oliver Klein gibt die Leitung an Fabian Braun. Oliver Klein, der seit 2009 bei der Erlacher Höhe ist und fünf Jahre die Abteilung Hohenlohe-Franken geleitet hat, fasst zusammen: „Ich möchte ganz herzlich „Danke“ sagen für die letzten 12 Jahre bei der Erlacher Höhe. Die Arbeit mit den mir anvertrauten Menschen hat mir persönlich und fachlich viel Wachstum ermöglicht. Der Einsatz für Menschen in sozialen Notlagen hat mich sehr erfüllt – sowohl die konkrete Sozialarbeit als auch die Arbeit an der Verbesserung der Rahmenbedingungen durch meine Aufgabe als Abteilungsleiter. Auch die besondere Kollegialität im Team der Abteilung Hohenlohe-Franken und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Rahmen der Erlacher Höhe haben mich sehr beeindruckt. Diese Erfahrungen und Erlebnisse haben mich stark geprägt und sie werden mich zu meiner neuen Aufgabe beim Kreisdiakonieverband Schwäbisch Hall begleiten.“

Fabian Braun, der 2012 in der Sozialen Heimstätte Großerlach angefangen hat, bevor er nach drei Jahren in die Abteilung Hohenlohe-Franken wechselte, freut sich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen als Abteilungsleiter: „Ich freue mich darauf, unsere Angebote auf die aktuellen Herausforderungen auszurichten und mit unseren Kooperationspartnern die Hilfen so flexibel wie möglich auf die Bedürfnisse der Menschen abzustimmen. Eine große Herausforderung sehe ich momentan darin, unsere Hilfsangebote trotz Corona-Verschärfungen so niederschwellig wie möglich bleiben zu lassen. Wir wollen niemanden an unseren Einrichtungstüren abweisen müssen, zugleich aber die Menschen schützen und Infektionsketten frühzeitig durchbrechen. Ebenso sehe ich die Entwicklung des Wohnungsmarktes in den letzten Jahren als sehr fragwürdig an. Es gibt zu wenig bezahlbaren Wohnraum und wo dieser doch vorhanden ist, ist er für viele Wohnungssuchende aus unterschiedlichen Gründen dennoch nicht erreichbar.“

Wolfgang Sartorius, geschäftsführender Vorstand der Erlacher Höhe, stellt dazu fest: „Wir sind dankbar für die tolle Arbeit, die Oliver Klein in den letzten 12 Jahren bei der Erlacher Höhe geleistet hat und lassen ihn nur ungern ziehen. Andererseits haben wir in Fabian Braun einen sehr erfahrenen Sozialarbeiter und engagierten Kollegen gewinnen können, um die Abteilungsleitung zu übernehmen. Ich wünsche Herrn Klein für seine neue Aufgabe gutes Gelingen und Gottes Segen. Fabian Braun heiße ich mit allen guten Wünschen herzlich im Leitungsteam der Erlacher Höhe willkommen.“