Aktiv für Menschen. Leben. Würde.

Menü
Johannes Bemb (Mitte) ist von Vorstand Wolfgang Sartorius (li.) und Abteilungsleiter Karl-Michael Mayer mit dem Kronenkreuz ausgezeichnet worden.

© Erlacher Höhe

17.10.2022 in Pressemitteilungen

Nach Ruhestand einen Freiwilligendienst absolviert

Obwohl er schon seit vielen Jahren im Ruhestand ist, bleibt Johannes Bemb ein engagierter Begleiter der Erlacher Höhe. Für seinen Dienst am Nächsten ist ihm das Kronenkreuz der Diakonie verliehen worden.

Großerlach. Johannes Bemb, Diplom-Soziologe, Sozialpädagoge und Sozialtherapeut, ist für sein langjähriges haupt- und ehrenamtliches Engagement im Dienst am Nächsten beim diakonischen Einrichtungsverbund Erlacher Höhe mit dem Kronenkreuz der Diakonie ausgezeichnet worden. Bemb war seit 1983 in verschiedenen Funktionen bei der Erlacher Höhe tätig, unter anderem als Leiter der Sozialtherapie Helle Platte am Standort Erlach. Im Team erarbeitete er die wissenschaftliche Konzeption für die sozialtherapeutische Einrichtung, die über viele Jahre trug und zum Teil heute noch Einfluss findet.

Bemb war bei aller Professionalität immer nahe bei den Menschen. Die Freude an seiner Arbeit führte nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand vor zehn Jahren dazu, dass er direkt im Anschluss einen Bundesfreiwilligendienst in der Sozialen Heimstätte Erlach absolvierte. Anschließend war Bemb als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Einrichtung der Wohnungsnotfallhilfe engagiert und wurde als guter Zuhörer und Vertrauensperson in der Leitung einer Gesprächsgruppe für Menschen mit Suchterkrankungen geschätzt.

Vorstand Wolfgang Sartorius und Karl-Michael Mayer, Leiter der Abteilung Soziale Heimstätte Erlach, dankten Bemb für sein engagiertes, langjähriges Mitwirken und verabschiedeten den Diplom-Soziologen mit guten Wünschen.