Backnang. Prälat Ralf Albrecht aus Heilbronn hat am Mittwoch das Aufnahmehaus Haus Karla der Erlacher Höhe in Backnang besucht, um sich ein persönliches Bild von der Arbeit mit wohnungslosen Frauen zu machen. Begleitet wurde der Besuch von einem intensiven Austausch mit Fachkräften der Erlacher Höhe.
Christina Demertzi, Teamleiterin der Wohnheime, gab dem Prälaten einen umfassenden Einblick in die Aufgaben und Ziele der Einrichtung. Sie schilderte eindrücklich, vor welchen besonderen Herausforderungen Frauen stehen, wenn sie in die Wohnungslosigkeit geraten. Anhand konkreter Fallbeispiele verdeutlichte sie, wie vielschichtig und oft hochkomplex die Lebenslagen der betroffenen Frauen sind – geprägt von persönlichen Krisen, psychischen Belastungen und Gewalterfahrungen.
Im Anschluss an den Rundgang durch die Einrichtung fand ein ausführliches Gespräch mit Wolfgang Sartorius, Vorstand der Erlacher Höhe, sowie Michael Belz, Leiter der Abteilung Ambulante Hilfen Rems-Murr, statt. Im Mittelpunkt stand dabei der Austausch über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven für die diakonische Armenhilfe in der Region.