Aktiv für Menschen. Leben. Würde.

Menü

21.07.2022 in Pressemitteilungen

„Regelsätze an Bedarfen der Menschen ausrichten“

Zumeldung zur Pressemitteilung „Bürgergeld kein großer Wurf, aber ein Schritt in die richtige Richtung“ der Diakonie Deutschland vom 20. Juli 2022.

Großerlach. Die gestern von Bundessozialminister Hubertus Heil vorgestellten Eckpunkte für ein Bürgergeld-Gesetz bewertet Erlacher Höhe Vorstand Wolfgang Sartorius als einen Schritt in die richtige Richtung, mahnt aber zugleich konkrete Aussagen zur Höhe der Regelsätze an. Damit schließt sich der Vorsitzende des Evangelischen Fachverbands für Wohnungsnotfallhilfe im Diakonischen Werk Württemberg der Position der Diakonie Deutschland an. Dazu erklärt Sartorius: „Die von Hubertus Heil zum Bürgergeld vorgestellten Überlegungen gehen in die richtige Richtung, wenn sie benachteiligte Menschen in den Mittelpunkt stellen und die Abkehr vom ungerechten, unsolidarischen Hartz IV beinhalten. Sie werden dann zum sozialen Frieden in unserem Land beitragen, wenn die künftigen Regelsätze in ihrer Höhe realistisch an den Bedarfen der Menschen ausgerichtet sind. Leider gibt es dazu noch keine konkreten Aussagen, diese sind aber am Ende entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg des zukünftigen Bürgergeldmodells. Wenn der arbeitsmarktlichen Förderung langzeitarbeitsloser Menschen besondere Bedeutung zukommt und dabei Respekt anstelle von Zwang tritt, begrüße ich das sehr.“