Aktiv für Menschen. Leben. Würde.

Menü
Abteilungsleiter Andreas Reichstein und Marktleiterin Kathrin Frenzel zusammen mit Geschäftsführerin Andrea Perschke und Yvonne Maisenbacher vom Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald (v.l.n.r.) bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks.

© Erlacher Höhe

07.07.2022 in Pressemitteilungen

Spende ermöglicht Zukauf dringend benötigter Lebensmittel

Steigende Lebensmittelpreise und Energiekosten sorgen dafür, dass immer mehr Menschen in Sozialkaufhäusern einkaufen müssen.

Neuenbürg. Der Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald hat das Sozialkaufhaus der Erlacher Höhe im Begegnungszentrum Neuenbürg mit einer Spende in Höhe von 500 Euro unterstützt. Immer mehr Menschen kommen aufgrund steigender Lebensmittelkosten und höherer Energiepreise kaum über die Runden und sind auf das Einkaufen in Sozialkaufhäusern und Tafeln angewiesen. Das weiß auch Andreas Reichstein, Abteilungsleiter der Erlacher Höhe Calw-Nagold. „Die Zahl unserer Kunden hat sich in diesem Jahr fast verdoppelt, die Not wird größer. Deshalb sind wir dem Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald sehr dankbar für die großzügige Unterstützung.“ Laut Markleiterin Kathrin Frenzel werden mit der Spende haltbare Lebensmittel wie Mehl, Nudeln, Reis, Zucker, Öl, Konserven und andere Produkte zugekauft. Um die große Nachfrage nach haltbaren, verpackten Lebensmitteln decken zu können, seien Lebensmittelspenden derzeit mehr als willkommen. „Wir sind froh über jede Warenspende, die im Laden abgegeben wird“, so Frenzel. Das Sozialkaufhaus im Begegnungszentrum Neuenbürg ist montags, mittwochs und freitags von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet.

Die wachsende Not der Menschen kennen auch Andrea Perschke und Yvonne Maisenbacher aus ihrer täglichen Beratungspraxis in der diakonischen Bezirksstelle. Dort werden derzeit Gutscheine zum Einkauf im Sozialkaufhaus an bedürftige Menschen ausgegeben, finanziert mit Mitteln aus dem Spendenfonds des Diakonischen Werks Württemberg.