Aktiv für Menschen. Leben. Würde.

Menü
Bernd Messinger, hier mit Ehefrau Elisabeth Koch-Messinger und Tochter Jessica, wurde nach 37 Jahren bei der Erlacher Höhe verabschiedet. Wir blicken zurück in Bildern ...

© Erlacher Höhe
Geschäftsführender Vorstand Wolfgang Sartorius führte durch die Verabschiedungsfeier am Montag im Speisesaal der Erlacher Höhe.

© Erlacher Höhe
Neben Prof. Hans-Ulrich Weth, Vorsitzender des Verwaltungsrats des Diakonieverbunds DORNAHOF und ERLACHER HÖHE e. V., der zur Verabschiedung geladen hatte und Messinger in seiner Laudatio als "Lotsen der Erlacher Höhe" würdigte, ...

© Erlacher Höhe
... hatte auch Gabriele Kraft, Geschäftsführerin des Fachverbands für Wohnungsnotfallhilfe im Diakonischen Werk Württemberg ...

© Erlacher Höhe
... Dankesworte vorbereitet.

© Erlacher Höhe
Dr. Richard Sigel, Landrat des Rems-Murr-Kreises, würdigte Bernd Messinger als verlässlichen Partner für den Landkreis, als jemanden, der viel bewegt habe und mit dem man viel bewegen konnte ...

© Erlacher Höhe
... und dankte dem ausscheidenden Vorstand für die jahrelange Zusammenarbeit: "In den letzten Jahren entwickelte sich die Erlacher Höhe und deren Angebot immer weiter. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Erlacher Höhe heute mit 150 stationären Plätzen einer der größten Anbieter der Wohnungslosenhilfe in Baden-Württemberg ist."

© Erlacher Höhe
Auch Manfred Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, würdigte Messinger als eine Persönlichkeit, für die immer der Mensch und seine Bedarfe im Mittelpunkt standen.

© Erlacher Höhe
Peter Ruf, Vorstandssprecher des Diakonieverbunds DORNAHOF & ERLACHER HÖHE e. V., blickte in seinem Vortrag auf die jahrelange Zusammenarbeit zurück. Messinger habe „Diakonie gelebt“ und „die Erlacher Höhe als diakonische Einrichtung profiliert“.

© Erlacher Höhe
Musikalisch wurde der Abend von Abteilungsleiter Wolfgang Günther begleitet, der ...

© Erlacher Höhe
... mit den Kolleginnen und Kollegen der Abteilungsleitungskonferenz zur Melodie des Songs "Wellerman" das selbstgetextete Lied "Bald wird der Steuermann gehen" sang.

© Erlacher Höhe
Anton Heiser, Abteilungsleiter, beim Segenslied zum Abschluss an der Gitarre.

© Erlacher Höhe
Eine besondere Freude: Auch Christa Huber, die 1962 mit ihrem Mann die damalige "Arbeiterkolonie Erlach" verwaltete, kam zur Verabschiedung.

© Erlacher Höhe
Prof. Hans-Ulrich Weth (li.) im Gespräch mit Bernd Messinger und Wolfgang Sartorius (re.).

© Erlacher Höhe
Zum Ruhestand gab's Campingschaukelstühle vom Team der Abteilung Zentrale Dienste, die direkt vom Ehepaar Messinger eingeweiht wurden.

© Erlacher Höhe
Das Küchenteam zauberte zur Verabschiedung ein leckeres Suppen- und Dessertbuffet ...

© Erlacher Höhe
... und verabschiedete sich von Bernd Messinger mit einem besonderen Gruß, dem sich die ganze Erlacher Höhe nur anschließen kann. Wir sagen Danke, lieber Herr Messinger!

© Erlacher Höhe

29.04.2022 in Neuigkeiten

Verabschiedung Bernd Messinger: Ein Rückblick in Bildern

Bernd Messinger, kaufmännischer Vorstand, geht von Bord. Wir blicken in Bildern auf einen bewegenden Abend zurück.

Abschied von Bernd Messinger: 37 Jahre lang war er als Verwaltungsleiter, kaufmännischer Geschäftsführer und Vorstand für die Finanzen der Erlacher Höhe zuständig und schuf durch sein effizientes und nachhaltiges Wirtschaften die Voraussetzungen für die Hilfen des diakonischen Sozialunternehmens. Am Montag hat die Erlacher Höhe Bernd Messinger in den Ruhestand verabschiedet. Wir blicken in Bildern auf einen bewegenden Abend zurück.